Mittwoch, 13. Oktober 2021

Produkttest: Cattier - Gesichtspflege für empfindliche Haut & Heilerde Maske (Zertifizierte Naturkosmetik in Bio Qualität)

Hallo ihr Lieben,

Heute dreht sich hier alles um das Thema Gesichtspflege. 

Seit ich in der Pubertät war, habe ich mit unreiner Haut zu kämpfen. Ich hatte gehofft, dass sich mein Hautbild mit dem Alter verbessert, aber leider war dies bis jetzt nicht der Fall. Zusätzlich habe ich mich vor ca. 5 Jahren dazu entschlossen, keine hormonellen Verhütungsmittel mehr zu nehmen. Auch diese Entscheidung hat sicherlich nicht zur Verbesserung beigetragen. Meine Haut würde ich normalerweise als typische Mischhaut bezeichnen. Seit ich jedoch Anfang des Jahres von NRW nach Bayern gezogen bin, glänze ich nach kurzer Zeit wie eine Weihnachtskugel. Meiner Meinung nach, könnte dies unter anderem am Wasser liegen, welches hier eine viel höhere Wasserhärte besitzt.

Die Anfrage von Cattier, ob ich nicht ein paar Gesichtspflegeprodukte ausprobieren wolle, hätte daher nicht passender kommen können!


Wer ist eigentlich Cattier?

Die Firmenphilosophie: Glaube an die Kraft aus der Natur

Seit 2011 gehört Cattier Paris zu Kneipp GmbH und erobert seitdem auch den deutschen Markt, wo derzeit ca. 50 Produkte im Biofachhandel und in ausgewählten Drogeriemärkten vertrieben werden.

Cattier Paris ist ein Vorreiter in Sachen zertifizierter Naturkosmetik. Seit seiner Gründung 1968, entwickelt und produziert das Unternehmen Produkte auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Aus diesem Grund hat sich die Marke seit den 2000er Jahren für BIO entschieden und das Unternehmen war eines der ersten Kosmetiklabore, das sich dem Verband Cosmebio (Cosmétiques Ecologiques et Biologiques) angeschlossen hat. Diese Naturkosmetik Siegel werden für Produkte vergeben, deren gesamter Lebenszyklus eine bestimmte Liste von Bedingungen erfüllt. Daher wird nicht nur die Zusammensetzung der Produkte überprüft, sondern auch der Produktionsprozess, die Verpackung und die Kennzeichnung.




Ich habe mich für Produkte aus der Pflegeserie für empfindliche Haut entschieden. Diese sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch interessante Inhaltsstoffe. Diese möchte ich euch jetzt mal genauer vorstellen:


Rosa Heilerde:
reich an Mineralien und Spurenelementen, beruhigt die Haut und verleiht ihr ein strahlendes Aussehen

Sensiline Bio (gewonnen aus braunem Leinsamen):
filmbildende Eigenschaft, die die Haut vor externen Faktoren schützt, mildernd und hautberuhigend

Bio-Blütenwasser (der Damaszener-Rose):
feuchtigkeitsspendend, beruhigend und antioxidativ

Kombu-Alge-Extrakt:
schützt vor vorzeitiger Hautalterung, regt die Kollagensynthese an, signifikanter revitalisierender Effekt

Defensil®-Plus (gewonnen aus schwarzer Johannisbeere und Sonnenblume):
 stärkt die Hautbarriere, beruhigt und beugt Hautirritationen vor, spendet Feuchtigkeit

Cell’intact® (gewonnen aus Buchweizen):
antioxidativ, schützt die Haut vor stressbedingten Reizungen aufgrund von schädlichen Umwelteinflüssen, beugt vorzeitiger Hautalterung vor




Ich habe ein großes Paket mit insgesamt 5 Produkten erhalten:


Cattier Beruhigende Nachtcreme - Rosa Heilerde:


Die beruhigende Nachtcreme mit ihrer frischen, zartschmelzenden Textur spendet der Haut intensiv Feuchtigkeit, beruhigt und regeneriert. Rosa Heilerde und Denfensil®-Plus, ein natürlicher, innovativer Aktiv-Schutzkomplex revitalisieren die Haut und helfen ihr, sich vom Alltagsstress zu erholen. Wie von einem schützendem Mantel umgeben wird die Haut beruhigt und wieder weich und geschmeidig. Rötungen und unangenehme Wärmegefühle verschwinden, die natürliche Schutzbarriere der Haut wird wiederhergestellt und die Sensibilität der Haut reduziert. Kombu Alge regeneriert die Haut, regt die Zellerneuerung an und revitalisiert müde Haut. Feine Linien sind am Morgen verschwunden und die Haut wirkt aufgepolstert – für einen strahlenden Teint und ein samtweiches Hautgefühl.


Cattier Beruhigende Tagescreme:


Die beruhigende Tagescreme mit ihrer sanften, zartrosa Textur nährt empfindliche Haut, spendet intensive Feuchtigkeit und schenkt ein verbessertes Hautgefühl. Der aus Buchweizen gewonnene Aktiv-Wirkkomplex Cell'intact® bildet einen Schutzmantel, der die Haut langanhaltend vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Tägliche Stressfaktoren werden neutralisiert und unangenehme Wärmegefühle reduziert. Die hautberuhigenden Eigenschaften von braunem Bio-Leinsamen ergänzen diese Wirkung und mindern Irritationen. Hautrötungen, Spannungsgefühle und Kribbeln klingen nach und nach ab. Rosa Heilerde beruhigt und spendet der Haut Schutz sowie Feuchtigkeit – für einen strahlenden Teint und ein samtweiches Hautgefühl. 




Cattier Beruhigendes Mizellen Reinigungsgel



Das beruhigende Mizellen Reinigungsgel reinigt die Haut sowie die Augenpartie, entfernt Make-Up besonders sanft und ist ideal für empfindliche Haut geeignet. Das leichte, erfrischende Gel bildet ein weiches Polster zwischen dem Wattepad und der Haut und schützt diese vor unangenehmen Wärmegefühlen. Mizellen sorgen für eine besonders zarte und gründliche Reinigung, ohne die Haut auszutrocknen. Die hautberuhigenden Eigenschaften von braunem Bio-Leinsamen mindern Irritationen und rosa Heilerde beruhigt die Haut. Bio-Damaszener Rosenwasser macht die Haut zart und stärkt zugleich die Hautbarriere – für ein strahlendes und gesundes Hautgefühl. 



Cattier und die Heilerde:

Cattier Paris ist seit 1968 spezialisiert auf den kosmetischen Einsatz von Heilerde und hat unter anderem Masken und ein Peeling auf Heilerdebasis entwickelt. Die Heilerde war das erste bekannte Naturheilmittel der Menschheit. Ihre vielseitige Wirkung wird seit Jahrtausenden genutzt. Die Heilerde überzeugt durch ihre schützenden und pflegenden Eigenschaften. Sie beseitigt Unreinheiten und revitalisiert die Haut mit Mineralien und Spurenelementen. Sie ist ein reines Naturprodukt ohne chemische Zusätze.

*hier* gibt es weitere Infos rund um das Thema Heilerde!


Lila Heilerde: ist reich an Kieselerde, Magnesium und Kalium. Sie verhilft der Haut zu Vitalität und Ausstrahlung und stellt die Geschmeidigkeit der Haut wieder her. Als vitalisierende Maske ist die lila Heilerde für alle Hauttypen geeignet.

Schwarze Heilerde: Schwarze Heilerde hilft die Haut zu remineralisieren. Sie hat eine intensive Detox und absorbierende Wirkung und befreit damit von Unreinheiten. Sie ist reich an Silizium und Kalzium und stärkt die Hautbarriere.






Cattier Lila Heilerde Maske:


Die Lila Heilerde Maske verleiht der Haut durch den Fruchtkomplex eine besonders frische, rosige Ausstrahlung und Vitalität. Der Teint wirkt erfrischt und Anzeigen von Müdigkeit werden reduziert. Die Maske hinterlässt ein weiches Hautgefühl. Eine ideale Maske für müde Haut, der es an Vitalität fehlt. Die Formel besteht aus 38% aus lila Heilerde, einem belebenden Fruchtkomplex aus Bio-Himbeer-, Pfirsich und Apfel-Frucht-Extrakt, der reich ist an Vitamin C, Flavonoiden und Fruchtsäuren, sowie feuchtigkeitsspendendem Bio Aloe Vera. Sie hat eine cremige und geschmeidige Textur, für ein einfaches Auftragen. Außerdem trocknet sie langsam auf der Haut, sodass Mineralstoffe und Spurenelemente von der Haut gut aufgenommen werden können. 


Sie enthält keine ätherischen Öle, ist vegan und bio-zertifiziert. Für alle Hauttypen geeignet.


Cattier Schwarze Heilerde Maske:


Die Schwarze Heilerde Maske unterstützt die Reinigung der Haut, entgiftet und befreit sie von Unreinheiten. Sie sorgt für ein geklärtes Hautbild, der Teint wirkt frisch und strahlend. Die Formel besteht aus 38% schwarzer Heilerde, sowie Meeresquellwasser, was die Haut sanft entgiftet und mit Mineralien und Mikronährstoffen nährt. Es ist ein einzigartiges, unterirdisches Wasser von der Insel Noirmoutier (Frankreich), was mit einer Mineralität angereichert ist, die durch das Eindringen von Tiefseewasser in die Erdkruste entstanden ist. Angereichert ist die Formel mit feuchtigkeitsspendendem Bio Aloe Vera. Die Formel hat eine cremige und geschmeidige Textur, für ein einfaches Auftragen. Außerdem trocknet sie langsam auf der Haut, sodass Mineralstoffe und Spurenelemente von der Haut gut aufgenommen werden können. 

Sie enthält keine ätherischen Öle, ist vegan und bio-zertifiziert. Für alle Hauttypen geeignet.



*hier* gelangt ihr zu den oben vorgestellten Produkten! ❤


Fazit:

Seit einiger Zeit verwende ich nun die Pflegeserie von Cattier und ich bin sehr zufrieden. Der Geruch der Produkte ist angenehm und ich vertrage alle bisher ohne Probleme. Das Reinigungsgel ist angenehm erfrischend und die Cremes ziehen bei mir gut ein.
Alle drei Produkte kommen in einem Pumpspender. Bei den beiden Cremes war jeweils eine Umverpackung dabei. Die Firma achtet auf Recyclingkarton und passt die Umverpackung genau auf den Inhalt an, sodass keine Ressourcen unnötig verschwendet werden. Bei Cattier gibt es keine  Packungsbeilage, wichtige Infos werden direkt in den Karton hinein gedruckt.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten bezüglich nachhaltiger Verpackung, sehe ich definitiv bei den Pumpspendern. Außerdem finde ich persönlich, dass Parfum (auch wenn es fast ganz unten in der Reihenfolge der Inhaltsstoffe steht) in einer Pflegeserie für empfindliche Haut nichts zu suchen hat. 

Am meisten begeistern mich die beiden Masken. Das Design der Tuben spricht mich absolut an und vor allem die Detox Maske passt perfekt zu meinem aktuellen Hautproblem. Sie lassen sich super auftragen und hinterlassen ein weiches und angenehmes Hautgefühl. Zum Thema Nachhaltigkeit: die Tuben bestehen aus recyceltem Material.

Ich habe den Eindruck, dass sich mein Hautbild bisher schon leicht verbessert hat. Daher werde ich die Produkte auf jeden Fall weiter anwenden!



Kennt ihr die Marke Cattier bereits?

Ich mache jetzt einen entspannten Beauty-Abend, mit Badewanne (& dem neuen Cremebad "Wintergefühl" von Kneipp - Vorstellung folgt in einem neuen Post!), einem spannendem Hörspiel und der schwarze Heilerde Detox Maske ❤

Tschüss

*Die Produkte wurden mir kostenfrei im Austausch für meine ehrliche Meinung zur Verfügung gestellt. WERBUNG da Markennennung*

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext sowie die IP-Adresse und den Zeitstempel deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen.