Sonntag, 26. November 2023

Rezension: Winterträume im kleinen Grand Hotel - Felicity Pickford

Hallo ihr Lieben,


Bei diesem Buch hat mich der Klappentext direkt angesprochen, denn es spielt im wunderschönen Schottland. Noch genauer - auf der Isle of Skye. Da ich dieses Jahr selbst das erste Mal dort war, wollte ich dieses Buch natürlich direkt lesen.

Winterträume im kleinen Grand Hotel - Felicity Pickford


Punkte: 5 von 5

Verlag: Goldmann
Genre: Weihnachtsroman
Seiten: 272
Ersterscheinung: 27.09.2023
ISBN: 978-3-442-31599-4





Klappentext:

"Wie die Tradition es verlangt, erhält auch in diesem Jahr ein Ehrengast die Einladung, die Weihnachtstage im »24 Charming Street« auf der Isle of Skye verbringen zu dürfen – es ist Harold, der ebenso beliebte wie legendäre Busfahrer der Insel. Allerdings befindet sich das altehrwürdige Hotel in Aufruhr: Mr. Fletcher, der neue Leiter, hat ein Filmteam engagiert, das die sonstige Beschaulichkeit gehörig durcheinanderbringt und auch noch dafür sorgt, dass ausgerechnet am Heiligen Abend der Strom ausfällt. Spontan bietet Harold den Anwesenden an, die Feier in seinen Bus zu verlegen und eine Art Weihnachtspicknick auf Rädern zu veranstalten. Und während er die Gäste bei Punsch und Pudding durch die romantisch verschneite Winternacht kutschiert, geht nicht nur für ihn ein Traum in Erfüllung, von dem er gar nicht wusste, dass er ihn überhaupt hatte …"


Gestaltung:

Das Cover ist winterlich / weihnachtlich gestaltet. Eine verschneite Landschaft mit einem Haus in der Mitte, geschmückte Tannenbäume und ein wenig Glitzer durfte auch nicht fehlen.

Das Buch:

Jedes Jahr dürfen jene Gäste des Hotels, welche die Weihnachtszeit dort verbringen, einen Namen auf eine Karte schreiben. Aus den Karten wird im neuen Jahr eine glückliche Person gezogen, die als Ehrengast einen kostenlosen Aufenthalt im Grand Hotel über die Weihnachts-Feiertage gewinnt.
Das Hotel heißt "24 Charming Street" und ist auch besonders charming, denn es strahlt jedes Jahr einen ganz besonderen weihnachtlichen Charme aus. Dafür sorgen natürlich vor allem die Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz und ganz viel Herzblut dafür sorgen, den überwiegend wohlhabenden Gästen alle Wünsche von den Augen abzulesen. Das Buch begleitet sowohl die Gäste, als auch das Personal dabei, wie sie die Feiertage im Grand Hotel erleben und so mancher sein ganz eigenes Weihnachtswunder erlebt. 

Fazit:

Weihnachten in einem altehrwürdigen abgelegenen kleinen Hotel, auf der schottischen Isle of Skye? Also ich wäre sofort dabei! Ich konnte mich gut auf die Insel träumen und hatte richtig Lust, nach dem Lesen meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Außerdem mochte ich die Charaktere im Buch, vor allem den Chefportier Richard. Ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch, welches perfekt in die Weihnachtszeit passt.


❓ Lest ihr gerne jahreszeitlich passende Bücher?

Tschüss

PS: Mag vielleicht jemand meinen Namen auf die Karte schreiben? ;)

PPS: Dies ist tatsächlich schon Band 3 der Reihe, rund um das kleine Grand Hotel. Schaut euch also auch die anderen Bücher gerne etwas genauer an!


Zur Verfügung gestellt von: Randomhouse / Werbung

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext sowie die IP-Adresse und den Zeitstempel deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen.