Samstag, 12. Oktober 2019

Produkttest: Femtis- Period Panties / Periodenunterwäsche

Hallo!

Seit mehr als einem Jahr produziere ich während meiner Periode keinen Müll mehr!
Ich habe Tampons gegen eine Menstuationstasse eingetauscht und Slip-Einlagen durch selbstgenähte waschbare und somit wiederverwendbare Einlagen ersetzt. 
Ich fühle mich mit beidem sehr wohl und gut geschützt.
Allerdings stören die Einlagen in manchen Situationen doch manchmal, z.B. beim Sport. Sie tragen leider etwas auf und brauchen dank fehlender Klebefläche einen Knopf zum befestigen am Slip. Daher freue ich mich riesig über diese Erfindung: 
Die Perioden-Schlüppies!


Was sind Perioden-Panties?
Sie sehen aus, wie normale Unterwäsche. Sie ersetzen Perioden-Einwegprodukte ganz oder werden in Ergänzung zu Tampons, Binden oder Menstruationstassen getragen.

Die Firma *Femtis* war so lieb und hat mir gleich zwei verschiedene Modelle zum testen zur Verfügung gestellt. Sie haben eine relativ große Auswahl wie ich finde und ich habe mich für folgende Modelle entschieden:


Periodenslip KARI

Periodenslip KARI mit 4in1-SchutzbereichPerioden-Slip KARI Schwarz
 
Für mittlere Tage! (ca. 2 Tampons)
Kostet aktuell: € 26,80

Dieser Periodenslip im Bikini-Stil bietet effektiven Schutz bei mittlerer Menstruation, ideal für den Alltag und unsichere Tage.


Periodenslip ELLA

Periodenslip ELLA mit 4in1-Schutzbereich - Menstruationsunterwäsche von femtis - perioden pantiesPeriodenslip ELLA Rot - Menstruationsunterwäsche von femtis - perioden panties

Für starke Tage! (ca. 2,5 Tampons)
Kostet aktuell: € 28,80 


Dieser stylische Periodenslip in Dunkelrot und klassischer Slipform bietet effektiven Schutz bei starker Menstruation. Er kann auch in der Nacht getragen werden, da sein Schutzbereich hinten besonders hoch ausgeführt ist.

-------------------------------------------

Da man normalerweise mehrere Slips braucht, um ohne Stress durch die Periode zu kommen, gibt es bei Femtis Mengen-Rabatt:
Ihr könnt ab 3 Slips 10%, ab 5 Slips 15% und ab 7 Slips 20% sparen! 

Alle Slips sind Maschinenwaschbar, frei von Silber und vegan.
Material: 1. Schicht (innerste): 95% Baumwolle, 5% Elasthan; 2. Schicht: 95% Baumwolle, 5% Elasthan; 3. Schicht: Polyester mit Polyurethan­beschichtung; 4. Schicht: 75% Nylon, 25% Elasthan.

---------------------------------------------

FAZIT:

Ich finde diese Unterwäsche ist eine tolle Erfindung. Sie hilft zum einen auf Einwegprodukte zu verzichten und auf der anderen Seite gibt sie einem das Gefühl von "Sicherheit" zurück. Oftmals kann trotz Tasse/Tampon etc. mal was daneben gehen. Die Unterwäsche verhindert, dass man davon z.B. etwas auf der Kleidung, dem Bettlaken oder ähnlichem sieht. Ich werde sie in Zukunft zusammen mit der Menstruationstasse tragen. Vor allem in Situationen, in denen mich eine Slip-Einlage stören würde (z.B. beim Sport). Das Material der Panties ist angenehm auf der Haut. Nach dem Tragen sollte man sie direkt mit kaltem Wasser auswaschen und kann sie dann mit der nächsten Wäscheladung ganz normal mitwaschen. Ich bin von beiden Slip-Varianten begeistert, denn sie sehen nicht nur gut aus, sondern erfüllen ihren Zweck zu 100%.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Period-Panties?
Verwendet ihr nachhaltige Produkte für eure Periode?

Tschüss

 *Werbung, da Markennennung und Verlinkung*
Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt!
Meine ehrliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

2 Kommentare:

  1. Davon habe ich noch nie was gehört, finde es aber mega interessant. Werde ich ausprobieren.LG Romy

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext sowie die IP-Adresse und den Zeitstempel deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen.