Samstag, 7. Dezember 2013

Rezension: Niemand hat die Absicht einen Tannenbaum zu errichten - Weihnachtsgeschichten aus Berlin

ÎÎ



Hallo ihr Lieben,

Bald...ja bald ist schon wieder Weihnachten...
Und so langsam wird es auch Zeit sich darauf einzustimmen.

Daher gibt es heute von mir einen Lese- und Geschenktipp für die Weihnachtszeit:

Das Buch "Niemand hat die Absicht einen Tannenbaum zu errichten" - Weihnachtsgeschichten aus Berlin.

Kurze Info:
 
Broschiert: 176 Seiten
Verlag: Satyr Verlag (01.11.13)
Sprache: Deutsch
Preis: 12,90 € 
ISBN-10: 3944035178
Bestellen: *hier* 

(Auch als E-Book ^^)


Klappentext:
Weihnachten und Berlin. das passt einfach nicht zusammen: Hedonis­tische Partymetropole, Kodderschnauze und das besinnliche Fest der Liebe? 
Nein, das geht nicht. 
Und doch holt der Hauptstädter im November die Lichterketten aus dem Keller und schmückt seinen Balkon bis zur Unkenntlichkeit. Und am 24.12. sind die Nordmanntannen alle ausverkauft.
Über 30 Autorinnen und Autoren aus dem Umfeld der Berliner Lesebühnen entführen in die geheime Welt der Original Berliner Weihnacht. 

Meine Meinung:
Dieses Buch vereint alles: Unkonventionelle, Böse, Lustige, Nachdenkliche und Skurrile Weihnachtsgeschichten. Hier ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei. 
Das Buch ist in drei Kategorien unterteilt:
1. Die Vorweihnachtszeit
2. Die Weihnachtszeit
3. Die Nachweihnachtszeit
und es gibt insgesamt (falls ich mich jetzt nicht verzählt habe) 35 kleine Geschichten rund um Weihnachten. 
Wer schon immer mal Tipps haben wollte, wie man sich in einem überfüllten Zug an Weihnachten einen freien Platz erkämpft, Was für kulinarische Höhepunkte bei anderen Familien am Weihnachtsfeste auf den Tisch kommen, Warum Nazis in der Weihnachtszeit auf einmal garnichtmehr so böse sind - und wie ein richtiger Berliner Weihnachten feiert, ist hier genau richtig.
Es waren zwar nicht alle Geschichten meins - aber bei so vielen Autoren und Geschichten finde ich das überhaupt nicht schlimm. Meinen Humor hat das Buch auf jeden Fall zum größten Teil getroffen!!
Am Ende des Buches sind alle Autoren nochmal mit Beschreibung und dazugehöriger Lesebühne aufgeführt, sodass man sich diese auch mal in "live" anschauen kann - finde ich eine tolle Sache. 

Niemand hat die Absicht einen Tannenbaum zu errichten photo BeFunky_20131207_160842jpg_zps6101e795.jpg

(An alle die sich jetzt denken: Lesebühne - watt is datt denn?!? - ja in Großstädten gibt's sowas XD  Da kommen mehrere Autorinnen und Autoren in einer Kneipe oder sonst wo zusammen und lesen ihre selbst erdachten Geschichten vor. Das ganze gibt's teilweise wöchentlich, teilweise monatlich an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit.) 

Fazit:
Kaufen Kaufen Kaufen :D
Nein wirklich - tolles Buch, tolle Autoren, für jeden Geschmack ist was dabei!
... und das sage ich jetzt nicht nur weil ich mich total in Berlin verliebt hab...
Auch für Leute geeignet, die nicht in Berlin verliebt sind...
... und für Leute, die neben der guten alten Tradition, auch mal frischen Wind rund um Weihnachten brauchen.
.... seht einfach selbst...bzw. lest selbst!

PS: Das Design ist auch toll!
PPS: Der Kühlschrank meiner Mutter - das ist meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch :)  
PPPS: Wem ist aufgefallen, dass man oben einen Tannenbaum sieht? :-P

 Tschüss

Vielen Dank an den Satyr Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Gibt's auch bei Facebook: *Satyr Verlag*

Montag, 2. Dezember 2013

Rezension: Schöne Dinge selbst gestalten - 140 Bastelideen für Kreative - h.f.ullmann

Hallo und Willkommen auf meinem Blog :)


Heute gibt es mal wieder eine Buch-Rezension.

Infos zum Buch:

Schöne Dinge selbst gestalten - 140 Bastelideen für Kreative
360 Seiten
über 500 Abbildungen
Softcover mit Klappen
ISBN: 978-3-8480-0524-6
h.f.ullmann publishing, Potsdam 2013
EUR 19,99 
Bestellen: *hier*
-

Klappentext
-
Selbermachen ist IN... Und muss dabei nicht mal schwer sein!
Perlen, Garne, Wolle, Baumwolle, Knöpfe, Filz, Schnüre, Holz, Papier, Samen, Kiesel oder Glas... Materialien aller Art laden zum künstlerischen Gestalten ein! 
15 junge Designer präsentieren in Schöne Dinge selbst gestalten über 140 kreative Ideen für modische Accessoires und ein schönes Zuhause, mal trendig, mal zeitlos, aber immer raffiniert.
Lassen Sie sich inspirieren und umgeben Sie sich mit schönen Dingen, die Sie selbst gestaltet haben, oder machen Sie Ihren Liebsten eine ganz besondere Freude!

Rezension:
-
Zunächst werden in diesem Buch die verwendeten Techniken vorgestellt, sodass man diese später auch anwenden kann. Hier gibt es Anleitungen zum Sticken und Häkeln (mit Bildern!), Brandmalerei, Filzen und vieles mehr.
Diese sind soweit ganz gut gemacht - allerdings brauche ich immer visuelle Anleitungen. Daher schaue ich mir zusätzlich meist kleine Tutorials bei Youtube an.
Vor allem beim Thema Häkeln/Stricken glaube ich kaum, dass ein totaler Anfänger mit dem Tutorial und der Anleitung für z.B. eine Wollblume - selbiges sofort und gut umsetzen kann.
 Das Inhaltsverzeichnis ist in folgende sechs Kategorien unterteilt: “Mode und Trends”, “Originelles für das Zuhause”, “Lichterzauber”, “Praktisches schön gestaltet”, “Der Tisch liebevoll dekoriert” sowie “Im Handumdrehen gemacht”.
-
Bei 140 Ideen ist es klar, dass nicht jede gefallen kann. 
Leider muss ich auch sagen, dass manche dieser Ideen nicht unbedingt neu sind und ich viele auch schon kannte oder auf Blogs gesehen habe.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich als Ergotherapeutin mit vielen Handwerkstechniken in berührung gekommen bin und viele schon ausprobiert habe. 
-

Außerdem kommen manche Ideen häufiger - nur in einer anderen Form vor - z.B. Blumen aus Filz, Wolle, Stoff usw. usw. 
Hier wäre eine bessere Gliederung hilfreich gewesen - wenn man schon mal bei den Blumen ist, dann doch gleich alle Ideen zum Thema Blumen auf einem Haufen. Auch beim Thema Gravieren wäre es schön nicht alle Ideen quer im Buch suchen zu müssen, sondern sie hintereinander schnell durchblättern zu können. 
Vllt. hätte man sich hier auch die ein oder andere Wiederholung sparen und lieber noch andere Ideen ins Buch aufnehmen können.  
-
Für eine Idee gibt es oft zwei Seiten mit Bildern und Text - wobei die Bilder den größeren Teil einnehmen. Es gibt je eine Materialienübersicht sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die teilweise auch am Ende vom Kapitel durch Schnittmuster ergänzt wird. 
Das ganze Buch ist vom Design her ansprechend und schön umgesetzt worden. 
-

Sch photo BeFunky_20131202_200909jpg_zps597f31ca.jpg

-
 Das Thema Umsetzbarkeit ist für viele bestimmt auch ein wichtiger Punkt. Hier muss ich sagen: Ein Brandmalgerät und einen Gravurstift kann man bei Bedarf zwar recht günstig kaufen - aber Zuhause hat das bestimmt nicht jeder liegen. Eine Nähmaschiene wird vllt. noch der ein oder andere haben (und wenn nicht Oma fragen :D) - aber ich hätte mich sehr über Ideen gefreut - für die man nicht erst groß einkaufen gehen muss.
Es gibt vele Dinge, die man mit alltäglichen Materialien basteln kann.
-
Fazit:
-
  Einige Ideen sind wohl eher was für die "älteren Semester", andere hingegen kann man gut mit Kindern umsetzen. Für mich als Ergo ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung, denn viele Ideen könnte man auch mal in der Praxis mit Patienten umsetzen. Bisher habe ich noch nichts nachgebastelt, werde aber vllt. die ein oder andere Idee für ein Weihnachtsgeschenk verwenden.

 „Schöne Dinge selbst gestalten“ ist für Leute, die bereits etwas Erfahrung in verschiedensten Bereichen mitbringen und evtl. auch schon einiges an Equipment zur Verfügung haben.
 
Das Buch gibt Einblick in viele unterschiedliche Bereiche und regt auf jeden Fall dazu an kreativ zu werden.
Für mich persönlich weist es aber leider auch einige Schwächen auf. Wenn man die Möglichkeit hat ins Buch zu schauen, würde ich es auf jeden Fall tun und dann einfach selbst entscheiden, ob die Dinge im Buch gefallen oder nicht... denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ^^

Daher vergebe ich für dieses Buch insgesamt 3 von 5 Sternen.

Tschüss
 

Vielen Dank an
h.f.ullmann publishing und Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...